Pünktlich um 6:30 Uhr startete der Bus ab "Waldhof" Richtung Nieheim. Dort angekommen, durften wir uns im Westfalen Culinarium bei einem Frühstück mit frisch gebackenem Brot stärken. Nieheim hat mit dem Westfalen Culinarium 2006 den Deutschen Tourismuspreis gewonnen. Es gibt hier 5 Erlebniswelten mit 4 Museen (Brot-, Käse-, Schinken- Bier&Schnapsmuseum). Außerdem befindet sich in Nieheim das Deutsche Sackmuseum. Ein Vortrag schilderte, wie vielfältig Säcke auf der ganzen Welt eingesetzt werden.

Weiter gings an die Fulda zum Mittagessen im "Roten Kater", der sich allerdings geschickt versteckt hatte und - weil das Navi nicht funktionierte - nur mit "Publikumsjoker" gefunden wurde. Es war um 15:00 Uhr zwar relativ spät für ein Mittagessen aber trotzdem sehr lecker. Letzer Programmpunkt war eine Sprechstunde bei "Dr. Eisenbart" im historischen Rathaus Hannoversch Münden. Gegen 18:30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg und erreichten knapp zwei Stunden später wohlbehalten unseren Heimatort.

 Text und Bilder: Monika Krieft

  • cimg3270neu
  • cimg3284neu

 

Zum Seitenanfang