Die Ehrengarde der Schützenbruderschaft St. Hubertus Harsewinkel ist am 24. und 25. August bereits zum fünften mal Ausrichter des Kreisehrengardentreffendes Altkreises Warendorf.

Hierbei handelt es sich um einen Wettkampf um die begehrte Wanderstandarte , die im Jahre 1954 vom Schützenverein „Hinter den drei Brücken“ aus Warendorf gestiftet wurde, zu dem an die tausend Schützen und Musiker in Harsewinkel erwartet werden.

Der Wettkampf besteht aus Schieß- und Marschwertung. Am Samstag und Sonntagmorgen findet der Schießwettbewerb auf dem Schießstand im Keller des Heimathauses statt, wobei jede Garde fünf Schützen stellen muss. Am Sonntag um 13.00Uhr nehmen die Garden sowie alle Kompanien der St. Hubertus Bruderschaft auf der Wiese hinter dem Heimathaus Aufstellung zum Festumzug mit Wertungsmarsch.

Von dort führt der Weg über den Prozessionsweg zur Talstraße, wo die Wertung vorgenommen wird. Der weitere Weg führt über die Hesselteicherstr., Brockhägerstr., Münsterstraße und Am Pfingstknapp zurück zum Festplatz. Gegen 14.00 Uhr werden die Teilnehmer dort eintreffen.Neben einer reichhaltigen Cafeteria in der Mehrzweckhalle wird ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt geboten.Die Bekanntgabe der Sieger und Übergabe der Pokale und der Wanderstandarte, mit anschließendem Vorbeimarsch ist für 18.00 Uhr geplant.

Die Bevölkerung wird um Beflaggung gebeten.

Verantwortlich: Heinz-Theo Belmann

 

Zum Seitenanfang