Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

wer hätte Ende 2020 daran gedacht, dass auch im Jahr 2021 vieles dem Coronavirus zum Opfer fällt? Eigentlich niemand, waren wir doch alle optimistisch, dass es nur besser werden kann und unser Vereinsleben wieder in voller Blüte sich entfaltet.

Zu Anfang dieses Jahrs 2021 sah es auch noch danach aus, dass aus der zarten Knospe „Hoffnung“ die volle Blüte „Normalität“ entsteht. Leider ist es dann doch anders gekommen und die Knospe ist vertrocknet noch bevor sie zu blühen begann. Wir lassen uns nicht unterkriegen, haben für das Jahr 2022 schon die Blumenzwiebeln gesetzt, auch wenn die ersten Zwiebeln schon wieder vertrocknet sind. So mussten wir das Königstreffen und unser Winterfest leider absagen. Aber die restlichen Zwiebeln sehen noch gut aus und so werden sie mit Sicherheit erblühen und unser Vereinsleben wird wiederbelebt.

Dieses Jahr haben wir viel dafür getan, dass die Erde für die Zwiebeln gut aufbereitet ist.

Viel Zeit wurde in die Neugestaltung des Heimathofes gesteckt. Er waren mit der Stadtverwaltung viele Gespräche, Ortsbesichtigungen und eine Menge an Mails notwendig, um die Position unseres Vereins dazulegen, zu erläutern, zu festigen und schlussendlich erfolgreich zu vertreten. Mit unserer, nach Coronaregeln, durchgeführten Generalversammlung haben wir konsequent die Verjüngung unseres geschäftsführenden Vorstandes fortgesetzt. Tanja Hinkerohe wurde als neue Schriftführerin unseres Vereines einstimmig gewählt. Das anschließende, ebenfalls nach Coronaregeln, Treffen am Vereinshaus war ein voller Erfolg. Es fühlte sich fast normal an.

Auch wenn unser Start ins neue Jahr 2022 holperig beginnt, so haben wir doch Hoffnung, unser Schützenfest feiern zu können. Hierfür hat sich der Arbeitskreis Schützenfest virtuell zu seiner ersten Sitzung zur Planung Schützenfest 2022 getroffen. Viele neue Gedanken und Anregungen sind zusammengekommen.

Unser Schützenfest wird an den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts ausgerichtet, ohne dabei die Tradition aus den Augen zu verlieren. Bleiben wir optimistisch und hoffen einen Neustart im Jahr 2022.

Ich wünsche euch und eueren Familien ein gesundes neues Jahr.

Matthias Hörster

Präsident

 

 

 

Termine - Vorschau

Keine Termine
Zum Seitenanfang