Tagesfahrt der Damenkompanie zum Charles Dickens Festival in Deventer/Holland am 18.12.2010

Nach reichhaltiger Diskussion, ob wir die Fahrt überhaupt stattfinden lassen können oder aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen kurzfristig absagen müssen, sind wir nach dem wohlüberlegten „OK“ unseres Fahrers Achim früh morgens bei strahlendem Sonnenschein aber auch echtem Winterwetter gestartet.

Erstes Ziel war der Habichtshof in Ostbevern, wo ein leckeres Frühstücksbuffet auf uns wartete. Gut gestärkt ging es dann weiter – leider mit einigen Staus – in Richtung Holland, wo wir gegen Mittag in Deventer eintrafen.

Auch hier gab es wieder einen Stau – beim Eingang in die Altstadt, wo wir eine weitere Stunde unserer wertvollen Zeit opfern mussten. In einzelnen „Portionen“ von ca. 20 Besuchern wurde nur blockweise der Eingang frei gegeben.

Direkt danach fühlte man sich zurück versetzt ins Mittelalter. Über 900 Mitwirkende in historischen Kostümen zeigten, wie schön aber auch wie mühsam das Leben im victorianischen England war. Auch damals gab es die „klassische“ Trennung zwischen Arm und Reich und so konnte man nicht weit von königlich speisenden Damen frierende und bettelnde Kinder antreffen. Auch eine Schafherde, einen Leichenzug, einen Herrenclub auf Hochrädern und einen Damenchor konnten wir bewundern.

So verging die Zeit wie im Flug und manche Dame hätte sicher gern noch länger in diesem idyllischen Städtchen zugebracht. Um 17:00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat, wo wir kurz vor 20:00 Uhr zu einem Abschluss in der Gaststätte Falke eintrafen.

Ein dickes Dankeschön an unseren Busfahrer Achim. Wir haben uns trotz der winterlichen Straßenverhältnisse jederzeit bei ihm sicher gefühlt. Die nächste Tour machen wir dann aber bei wärmeren Temperaturen.

Allen ein gutes, gesundes, glückliches, erfolgreiches und spannendes (Bundesfest-) Jahr 2011

Text und Bilder: Monika Krieft - Eingestellt am 01.01.2011 um 13.15 Uhr

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05

 

Zum Seitenanfang